Berlin-Buch. Die Gesundheitsregion: Zur Homepage
Bucher Portraits Bucher Top-Thema
Der Ort - Geschichte, Statistik, Anfahrt, Fotos
Wohnen, Handel, Dienstleister, Behörden
Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Biotech-Unternehmen
Life Science Center Berlin
Gesundheit und Kliniken, Klinikareale, Kliniken, Ärzteverzeichnis
Bildung u. Ausbildung - Schulen, Fortbildung, Hochschulbildung
Natur u. Umland, Kunst, Vereine, Jugendeinrichtungen
Für Investoren: Gewerbeflächen, Liegenschaften, Kontakte
Regionalmanagement - Unsere Aufgaben und Ziele
Bucher Porträts
Inhalte von A bis Z
Impressum
Bucher Porträts
InnoRegio Berlin-Buch


Von der Idee zum Produkt

Kürzlich feierte der Campus Berlin-Buch das 75-jährige Bestehen des Forschungsstandortes: Am 2. Juni 1931 war in Buch das Kaiser-Wilhelm-Institut für Hirnforschung offiziell eröffnet worden. Schon der damalige Direktor Oskar Vogt verfolgte den Ansatz, dass moderne medizinische Forschung nur im engen Zusammengehen von Grundlagen-forschern und klinischen Medizinern erfolgreich sein kann.
InnoRegio Berlin-Buch
Heute ist dieses Konzept aktueller denn je und Berlin-Buch ist Vorreiter, wenn es darum geht Grundlagenforschung und klinische Forschung zu vernetzen. Am Standort arbeiten Institute der Grundlagenforschung wie das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) und das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) eng mit Forschungskliniken der Charité zusammen. Die Strukturen auf dem Campus fördern diese Zusammenarbeit, so leiten beispielsweise Mediziner der Kliniken auch Forschungsgruppen in den Instituten. Hinzu gekommen sind in den vergangenen 15 Jahren innovative Unternehmen der Biotech-Branche, die die Ergebnisse der Forscher aufgreifen und in Produkte und Dienstleistungen umsetzen.

Mit der InnoRegio-Initiative „Gesundheitsregion Berlin-Buch“ hat diese Zusammenarbeit seit 2002 einen neuen Schub erhalten. Forscher, Mediziner und Biotechnologen setzten sich an einen Tisch und planten Projekte, von der klinischen Fragestellung über die Entwicklung der Methode bis hin zur Umsetzung in ein geeignetes Produkt. Möglich machte dies das Förderprogramm „InnoRegio“ des Bundesforschungsministeriums. „Das Programm sah vor, Innovationspotentiale in Regionen Ostdeutschlands zu vernetzen und damit Wertschöpfung und Beschäftigung nachhaltig zu verbessern“, sagt Dr. Andreas Mätzold, seit 2004 Geschäftstellenleiter von InnoRegio Berlin-Buch. Und darin lag auch schon die Herausforderung für Buch. Entgegen traditionellen Branchen galt es, das Programm auf die hoch spezialisierte, risikoreiche und von Anfang an international agierende Biotechnologie-Branche auszurichten. Doch nach einigen Wirren in der Anfangsphase lief die Initiative in Buch erfolgreich und endete im Juni 2006.

Insgesamt 6,3 Millionen Euro, davon 3,9 Mio. Euro Fördermittel, flossen in gut drei Jahren in sechs Teilprojekte und die Geschäftsstelle, das entspricht einer Förderquote von rund 60 Prozent. Entstanden ist ein hochspezifisches Netzwerk, das auch Partner über die Region hinaus mit einbindet. Insgesamt 27 Unternehmen, 16 Forscher und Kliniker sowie 8 sonstige Arbeitsgruppen aus Buch und Berlin-Brandenburg umfasst es. „Der thematische Schwerpunkt liegt darauf, Ansätze für molekulare Diagnostik und Therapie zu entwickeln“, so der Geschäftsstellenleiter. Jedes Projekt bildet dabei ein kleines Netzwerk für sich, regelmäßige Netzwerktreffen, moderiert durch die Geschäftsstelle, sichern den Kontakt und den Informationsfluss untereinander. Mit den Ergebnissen ist Mätzold zufrieden. Es entstanden Pilotprodukte und Dienstleistungen im vorwettbewerblichen Bereich, denn die Markteinführung sei ausdrücklich nicht mit gefördert worden, betont er.

Als Beispiel für ein Ergebnis nennt er den Chip basierten Karzinomtest für Dickdarmkrebs der Firma Invitek. Der Genchip soll es einmal ermöglichen, die individuelle Veranlagung von Patienten für diese gefährliche Krebsart zu ermitteln. Beteiligt waren an diesem Projekt Forscher des MDC, Mediziner der Charité sowie das Bucher Unternehmen Invitek. Als besonderes Projekt hebt Mätzold das Bildungsprojekt hervor, in dem das Gläserne Labor gemeinsam mit Unternehmen bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Molekulare Medizin, klinische Forschung und Bioinformatik entwickelte.

Als Erfolg von InnoRegio sieht der Geschäftsstellenleiter auch, dass „Mauern zwischen den Einrichtungen niedriger wurden.“ Er ist sich sicher, dass der Standort Buch von den entstandenen Netzwerken und den vielseitig geknüpften Kontakten auch in Zukunft profitieren wird. „Immer mehr Firmen wollen sich vor allem deshalb bei uns ansiedeln, weil diese enge Verbindung zur Klinik einzigartig ist“, so Mätzold.

Über die Nachhaltigkeit von InnoRegio Berlin-Buch haben sich die Akteure ebenfalls bereits Gedanken gemacht. So können sie sich vorstellen, dass das InnoRegio-Netzwerk Eingang in einen Berlin-Brandenburger Ansatz findet, Stärken und Mittel im Bereich Molekulare Diagnostik und Therapie zu konzentrieren und in ein größeres virtuelles Verbundprojekt münden zu lassen. Auch in europäische Projekte werden sich einige Akteure in Zukunft wohl stärker einbringen. Am Standort Berlin-Buch könnte der Geist von InnoRegio in das geplante Experimental and Clinical Research Center (ECRC) einfließen. MDC und Charité wollen hier mit dem Helios Klinikum zusammenarbeiten, um klinische Fragestellungen noch schneller und besser aufzugreifen und umzusetzen.
An dieser Stelle finden Sie Porträts von Bucher Persönlichkeiten und Einrichtungen, die wir Ihnen vorstellen möchten.
Lesen Sie in unserem Archiv die Porträts der vergangenen Monate nach:
Persönlichkeiten:
Einrichtungen:
Juni 2010:
Dr. Jens Peter von Kries
Wissenschaftlicher Leiter der Screening Unit am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) weiter
März 2010:
Hans-Dieter Ungewitter
Geschäftsführer des Autozentrums H.D.U. weiter
Oktober 2009:
Tina Walter
Praxis für Logopädie und Ergotherapie Tina Walter weiter
Mai 2009:
Steffen Hoch
Heimleiter des RENAFAN ServiceLebens LudwigPark weiter
März 2008:
Jörg-Peter Malke
 weiter
August 2007:
Dr. Uwe Möller
Geschäftsführer emp Biotech GmbH weiter
Juni 2007:
Dr. Iduna Fichtner
Arbeitsgruppenleiterin am MDC und Mitinhaberin der Firma Experimentelle Pharmakologie & Onkologie weiter
April 2007:
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Friedrich C. Luft
Leiter der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie an der der Franz-Volhard-Klinik weiter
Februar 2007:
Thomas Maeder
Mensaleiter auf dem Campus Berlin-Buch weiter
Dezember 2006:
Gauss-Gymnasium
Frau Dr. Stäbe-Wegemund, Direktorin weiter
Oktober 2006:
Peter Scholz
Projektmanager der Schlossparkpassage weiter
August 2006:
Michael Kowarsch
Buchladen in Buch weiter
Juni 2006:
Volker Spiegel
Geschäftsführer der L.O.S. Low Oxygen Systems GmbH weiter
April 2006:
Peter Mandelkow
 weiter
Februar 2006:
Matthias Berghahn
Filialleiter der Berliner Sparkasse in Buch weiter
Dezember 2005:
Dr. Susanne Christ
Allgemein- und Betriebsärztin weiter
Oktober 2005:
Dr. Stefan Schwartze
Administrativer Vorstand des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) weiter
August 2005:
Christel Hildenbrand
Schulleiterin der Hufeland-Oberschule weiter
Juni 2005:
Priv.-Doz. Dr. Monika Schöntube
Chefärztin der II. Kinderklinik Berlin-Buch weiter
April 2005:
Prof. Dr. Dr. h.c. Peter M. Schlag
Ärztlicher Direktor der Robert-Rössle-Klinik weiter
Februar 2005:
Dr. Peter Bendzko
Unternehmensgründer und Geschäftsführer der Invitek Gesellschaft für Biotechnik & Biodesign mbH weiter
Dezember 2004:
Kristiane Spitz
Chefredakteurin des Bucher Boten weiter
Oktober 2004:
Dr. Andreas Eckert
Vorstandsvorsitzender der Eckert & Ziegler Medizintechnik AG weiter
August 2004:
Dipl.-Ing. Andraes Heuer
Leiter des Heizkraftwerks Buch weiter
Juni 2004:
Dr. Ulrich Scheller
Leiter Gläsernes Labor weiter
April 2004:
Michael Friedrichs-Friedlaender und Aleksandra Koneva
Künstler am Künstlerhof Buch weiter
Februar 2004:
Prof. Jürgen Lichey
Chefarzt des Fachkrankenhauses für Lungenheilkunde und Thoraxchirurgie weiter
Dezember 2003:
Prof. Erika Gromnica-Ihle
Chefärztin der Rheumaklinik Berlin-Buch weiter
Oktober 2003:
Prof. Dr. med. Jörg Schulz
Ärztlicher Leiter des Klinikums Buch im HELIOS Klinikum Berlin weiter
Februar 2010:
Erste Wohnungsgenossenschaft Berlin-Pankow eG
 weiter
September 2009:
UKB Denkmal AG
 weiter
Juli 2009:
HELIOS Elternschule „Haus Kugelrund“
 weiter
Mai 2008:
Praxis für Physiotherapie Kristin Auert
 weiter
April 2008:
Reiterhof Klopsteg
 weiter
Februar 2008:
Grundschule Am Sandhaus
 weiter
Dezember 2007:
Bucher Kinderklub "Würfel"
 weiter
Oktober 2007:
BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch
 weiter
September 2007:
"Bucher Wetterfrösche"
Abt. Hydrometeorologie des Deutschen Wetterdienstes (DWD) weiter
Juli 2007:
SV Berlin-Buch
Abteilung Kraftsport weiter
Mai 2007:
Topp und Flott
Schuh- und Schlüsseldienst weiter
März 2007:
Freiwillige Feuerwehr Buch
Sie löschen Bucher Brände ehrenamtlich weiter
Januar 2007:
Paritätisches Seniorenwohnen am Rosengarten
 weiter
November 2006:
Biosyntan Gesellschaft für bioorganische Synthese mbH
 weiter
September 2006:
Physiotherapie der Rheumaklinik Berlin-Buch
 weiter
Juli 2006:
InnoRegio Berlin-Buch
 weiter
Mai 2006:
Heinz Hammer GmbH, Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt
 weiter
März 2006:
Kulturverein Moldova e.V.
 weiter
Januar 2006:
OTB Orthopädie-Technik Berlin GmbH
 weiter
November 2005:
Praxis für Nieren- und Hochdruckkrankheiten mit ambulanter Dialyse
 weiter
September 2005:
Technisches Hilfswerk, Ortsverband Pankow
 weiter
Juli 2005:
rennesens GmbH
 weiter
Mai 2005:
Marianne-Buggenhagen-Schule für Körperbehinderte
 weiter
Januar 2005:
Bucher Bürgerverein e.V.
 weiter
November 2004:
THURN Alpintechnik
 weiter
September 2004:
Stadtteilbibliothek Berlin-Buch
 weiter
Juli 2004:
NMR-Häuser auf dem Campus Berlin-Buch
 weiter
Mai 2004:
Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen Berlin-Brandenburg e.V.
 weiter
März 2004:
Tumorzentrum Berlin-Buch
 weiter
Januar 2004:
Hunde für Handicaps e.V.
 weiter
November 2003:
Waldschule im Bucher Forst
 weiter
Neues in Buch
Termine in Buch